Berufsorientierung (BO)

Damit sich unsere SchülerInnen und ihre Eltern am Ende der 4. Klasse im Dschungel der Weiterbildungsmöglichkeiten leichter orientieren können, wird an unserer Schule bereits ab der 3. Klasse BO integrativ unterrichtet.

Persönliche Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen werden erforscht, zusätzlich Berufsfelder und weiterführende Schulen vorgestellt.

In der 4. Klasse werden außerdem die ersten praktischen Berufserfahrungen (3 Schnuppertage) gesammelt.

In Zusammenarbeit mit BIZ-Wifi-NÖ wird der Talentecheck mit Potentialanalyse und einem individuellen Beratungsgespräch durch Berufspsychologen samt Eltern und Kind durchgeführt.

Unternehmer der lokalen Wirtschaft und das BIZ - AMS Krems sowie Tage der offenen Tür diverser weiterführender Schulen sind weitere wertvolle Entscheidungshelfer bei der Frage „14 Jahre – was nun?“)