Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Mein Name ist Paul Maier und ich unterrichte Deutsch und BS an dieser Schule. Ich bin seit 2005 als Lehrer tätig und habe dadurch schon viel Erfahrung mit jungen Menschen machen können. Die Frage, was ein Schüler – und Bildungsberater eigentlich macht, ist relativ einfach geklärt:

Er dient als erste Anlaufstelle, wenn es um Fragen rund um den zukünftigen Lebensweg und der möglichen Laufbahn geht.

Hier nochmal im Detail eine Übersicht der Tätigkeitsfelder.

Die wichtigsten Aufgaben der Schüler- und Bildungsberatung ist die persönliche Beratung von SchülerInnen bei Fragen der individuellen Ausgestaltung des weiteren Bildungsweges (d.h. wohin kann die Reise nach meiner Schulpflicht gehen?), aber auch bei persönlichen Problemlagen, die einen schulischen Erfolg behindern.

Diese Beratungsgespräche können aufbauend und erweiternd zu bereits erfolgten Beratungen durch andere Lehrkräfte bzw. über Vermittlung oder auch direkt auf Wunsch der ratsuchenden SchülerInnen, aber auch für oder mit Eltern, durchgeführt werden.

Wie für alle Beratungstätigkeiten gilt, dass die Beratungstätigkeit mit der gebotenen Verschwiegenheit ausgeführt wird und ein vertrauensvolles Miteinander die Grundlage der Beratung ist.