Fachbereiche - Cluster

Cluster  Technik

Gegenstände

• Naturwissenschaftliche Grundlagen und Übungen

Grundkenntnisse der Mechanik erwerben und ihre Bedeutung für technische Abläufe erkennen.

• Technisches Zeichnen

Mit technischen Zeichengeräten, Normen und den in der Praxis üblichen Formen der Darstellung vertraut werden. Einfache Skizzen und Werkzeichnungen technisch richtig und sauber ausführen können.

Zeichnungen und Pläne in der Praxis lesen können

• Fachpraxis

Fachbezogene Grundfertigkeiten und Grundkenntnisse erwerben. Anforderungen von Tätigkeiten im Metall- Bau- und Holzbereich kennen lernen.

• Fachkunde

Sicherheits- und Schutzvroschriften kennen lernen. Maße, Mess- und Prüfgeräte und ihre Funktion kennen lernen. Gebräuchliche Werkstoffe kennen lernen

• Angewandte Informatik

Hard- und Software. Peripheriegeräte. Dateiverwaltung. Datensicherung,

Textverarbeitungssoftware. Tabellenkalkulationssoftware. Präsentationssoftware.

• Buchführung

Grundrechnungsarten. Schätzen. Maßeinheiten. Schluss-, Prozent- und Zinsrechnungen. Private Haushaltsplanung. Konsumverhalten.

Waren- und Materialbedarfsberechnungen.

• Kennenlernen von Verputzarbeiten
  • Errichtung einfacher Ziegelverbände
  • Mörtelbereitung
  • Praxisunterricht in der Berufsschule Langenlois
  • Landesschülerwettbewerbe

Herstellen von Gebrauchsgegenständen und Werkstücken aus Holz, an denen die Holzverbindungen und die Oberflächenbehandlung praktisch angewandt wird.

Werkstücke aus Metall, an denen die Metallbearbeitungsmöglichkeiten erprobt werden.

Cluster Dienstleistungen

Gegenstände

• Betriebswirtschaftliche Grundlagen

grundlegende Begriffe der Wirtschaft und unterschiedliche Betriebsarten kennenlernen,

Einblicke in Kaufverträge, Konsumentenschutz und einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld gewinnen.

• Fachkunde

kennenlernen unterschiedlicher Berufe und deren Arbeitsplatzgestaltung,

sich fachbereichsspezifische Umgangsformen aneignen sowie die Bedeutung des ersten Eindrucks und des äußeren Erscheinungsbildes im Alltags- und Berufsleben beschreiben,

grundlegende Gestaltungsregeln und -techniken kennenlernen und die Wirkung von Farben, Formen und Materialien beschreiben.

• Fachpraxis

einfache Verkaufs- und Beratungsgespräche führen und sich in ein Team konstruktiv und engagiert einbringen,

fachbereichsspezifischen Schriftverkehr abwickeln, Telefongespräche führen sowie Gesprächsnotizen erstellen,

Werbemittel gestalten sowie deren Wirkung auf die eigene Person reflektieren und diskutieren,

• Buchführung und Wirtschaftsrechnen

einfache Schluss-, Prozent- und Zinsrechnungen,

Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, einnfache Kalkulationen,

die Bilanz als Grundlage der doppelten Buchführung kennen und einfache Geschäftsfälle beschreiben.

• Angewandte Informatik

Hardware, Software und Peripheriegeräte sachgerecht nutzen können,

Dateiverwaltung und Datensicherung anwenden,

Textverarbeitungsprogramme und Präsentationssoftware beherrschen.

• Ernährung, Küchenführung, Service

den Wareneinsatz für einfache Speisen und Getränke berechnen sowie einfache Speisen und Getränke unter Anleitung zubereiten und servieren,

mit Lebensmitteln und Getränken verantwortungsvoll umgehen und Abfälle umweltgerecht entsorgen,

Speise- und Getränkekarten gestalten und präsentieren,

Tische eindecken, Tischdekorationen erarbeiten.

• Praktische Anwendungen der Buchführung und Textverarbeitung
  • Auslagengestaltung