• zur Startseite

NMS Grafenegg ist LeseKulturSchule 

Bereits zum zweiten Mal konnten Direktor Alois Naber und die Lesebeauftragte Ilse Kopetzky die begehrte Auszeichnung bei der feierlichen Übergabe in St. Pölten von Bildungsdirektor Johann Heuras und Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister entgegennehmen.  

Dem Lesen kommt auch und gerade wegen der zunehmenden Digitalisierung eine große Bedeutung zu und stellt eine Grundkompetenz dar, wie Bildungsdirektor Johann Heuras betonte.  

Schulen, in denen Lesen einen bedeutenden Stellenwert hat, können um diese Auszeichnung ansuchen und ein umfangreicher Kriterienkatalog muss dafür erfüllt werden. Besonders wichtig sind dabei die Vermittlung der Lesekompetenz in allen Unterrichtsgegenständen sowie die laufende Fortbildung der LehrerInnen. Mit dem umfangreichen Angebot in der Schulbibliothek steht den Schülerinnen und Schülern auch ausreichend spannende, interessante, aufregende, lustige… Literatur zur Verfügung.  

Die Auszeichnung wird jeweils für zwei Jahre vergeben und die Kriterien müssen immer wieder von Neuem erfüllt werden. Gerade deshalb sind wir besonders stolz darauf, uns bis 2023 wieder LeseKulturSchule nennen zu dürfen.