• zur Startseite

Books to go – Offener Bücherschrank 

Die NöMS Grafenegg ist bereits seit einigen Jahren mit dem Gütesiegel „LeseKulturSchule“ ausgezeichnet – und dass „LESEN“ wichtig ist, ist nun auch bereits vor der Schule zu erkennen. Auf Initiative der Bibliothekarin der Schule, Ilse Kopetzky und der tatkräftigen Unterstützung durch Direktor Alois Naber (er holte die schwere Fracht persönlich aus Wien) ist es gelungen, eine alte Telefonzelle zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dafür ein herzliches Dankeschön an Herrn Nikolovski Radovan von A1. Die Türe der Telefonzelle wurde von Spenglermeister Klaus Kopetzky wetterfest gemacht. Anschließend erfolgte die ansprechende Gestaltung der Außenwände durch Ilse Kopetzky, deren Gatten Christian und Tochter Conny Schinerl. Schulwart Peter Kolinsky baute ein Bücherregal, das bereits mit Büchern gefüllt werden konnte.  

Nun lädt der „Offene Bücherschrank“ ein, Bücher nach Lust und Laune mitzunehmen und zu lesen. Anschließend kann man die Bücher zurückbringen oder auch behalten. Gerne darf man auch eigene Bücher bringen und hineinstellen! 

Dieses Angebot richtet sich nicht ausschließlich an die Schülerinnen und Schüler, sondern steht der gesamten Bevölkerung zur Verfügung.