Schwerpunktsetzung an der NMS Grafenegg

In der 2. Klasse NöMS wählen unsere Schülerinnen und Schüler zwischen den drei Schwerpunkten Club Kreativ, Club Vital und Club Nawi, den sie in der 7. und 8. Schulstufe besuchen.

CLUB KREATIV

Im   Wahlpflichtfach „Kreativ“ werden die Fähigkeiten schöpferisch zu sein, Ideen zu haben und diese gestalterisch zu verwirklichen, gefördert. Kreativität stellt in vielen Berufen eine Grundvoraussetzung dar. In   geblockten   Einheiten werden Themen und Techniken in über   den   Regelunterricht   hinaus vertiefend behandelt.

3. Klasse:

1 UE  ATELIER (Bildnerische Erziehung)

1 UE  MUSIK UND TANZ

1 UE  WORTSTARK (freies Sprechen und kreativer Umgang mit Sprache)

4. Klasse:

1 UE  ATELIER

1 UE  MUSIK UND TANZ

1 UE  WORTSTARK

Im Fach „Atelier“ werden Maltechniken, die im normalen Unterricht nicht möglich sind, nähergebracht. Die Teilnahme an Wettbewerben und Präsentationen, die Entwürfe von Bühnenbildern bzw. großflächiger Arbeiten sind Ziele dieser Unterrichtsstunden.

In „Musik und Tanz“ werden Alltagsgegenstände für Rhythmik-Übungen eingesetzt, die Auge-Hand-Fuß-Koordination gefördert, sowie aktuelle Themen in Liedern und Tänzen aufgegriffen.

In „Wortstark“ lernen SchülerInnen sich in verschiedene Rollen hineinzufühlen. Die Arbeit mit Texten, Betonung und Körpersprache (Mimik, Gestik, Motorik) stehen hier im Vordergrund.