Schwerpunktsetzung an der NMS Grafenegg

In der 2. Klasse NöMS wählen unsere Schülerinnen und Schüler zwischen den drei Schwerpunkten Club Kreativ, Club Vital und Club Nawi, den sie in der 7. und 8. Schulstufe besuchen.

CLUB VITAL

3. Klasse:                                                                          4. Klasse:

1 UE Trendsportarten                                                    1 UE Trendsportarten

1 UE Gesunde Ernährung                                              1 UE Sozialkunde

1 UE Persönlichkeit                                                       1 UE Erste Hilfe

In 8 geblockten Einheiten werden den Kindern Sportarten, die im regulären Turnunterricht nicht beinhaltet sind, meist durch ausgewählte professionelle Trainer nähergebracht. Zudem werden bekannte Sportarten weiterführend unterrichtet.

Ziel ist es, den Erfahrungsbereich an bekannten Sportarten zu erweitern und so die SchülerInnen zur Ausübung neuer sportlicher Tätigkeiten zu motivieren. Im Angebot sind Bouldern, Klettern, Judo, Gewichthaben, Flag Football, Kajak,…)

In Gesunder Ernährung wird den SchülerInnen theoretisch und praktisch vermittelt, welche Bedeutung eine ausgewogene Ernährung für die Gesundheit hat. Ausflüge zu verschiedenen Betrieben, die sich mit der Lebensmittelverarbeitung beschäftigen, stellen dabei einen wichtigen Eckpfeiler in der Vermittlung dar.

Im Erste Hilfe Unterricht könne die Inhalte des 16 stündigen Kurses über das Jahr verteilt wesentlich vertiefter und intensiver dargestellt werden. Praktische Übungen könne ohne Zeitdruck durchgeführt werden, die Sicherheit im Umgang mit Erster Hilfe wird gestärkt.

In Sozialkunde werden soziale Einrichtungen, wie Rotes Kreuz, Pflegeheim Mautern, Caritaswerkstatt Krems besucht und dabei der Ablauf beobachtet. Die Schüler erkennen auf diesem Wege, welche Arbeitsbereiche in den einzelnen Institutionen beinhaltet sind, sie erfahren, wie wertvoll Freiwilligenarbeit ist und erweitern so ihren sozialen Horizont.

In Persönlichkeitsbildung und sozialer Kompetenz werden den Schülerinnen und Schülern Fertigkeiten zu folgenden Bereichen vermittelt: die eigene Persönlichkeit stärken, besser Lernen, Konfliktmanagement.