Schüler:innen lernten mit Südwind über Klimagerechtigkeit

„Was ist das Klima und wie sieht mein Beitrag zu Weltklima, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit aus?“ lautete die zentrale Frage bei Südwind-Workshops in der NöMS Grafenegg.

In Kooperation mit der Mittelschulgemeinde Grafenegg fanden am 20. Jänner 2023 zwei Workshops statt, in denen Südwind-Referentin Laura Jindrak Schüler:innen der NöMS Grafenegg dazu einlud, sich mit globalen Fragen sowohl aus sozialer als auch aus ökologischer Sicht zu befassen.

Ein besonderer Fokus der Südwind-Workshops lag dabei auf Ziel 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (engl. Sustainable Development Goals, SDGs), welche von den Vereinten Nationen 2015 beschlossen wurden. Der Klimawandel hat nicht nur umfassende Auswirkungen auf die Umwelt, sondern verändert das tägliche Leben von Menschen. Artensterben, Wetterextreme und Nahrungsmittelmangel sind nur ein paar dieser verheerenden Auswirkungen. Ausgehend von diesen Herausforderungen beschäftigten sich die Schüler:innen mit klimawandelbedingten Schwierigkeiten, denen Menschen in verschiedenen Weltregionen begegnen und diskutierten, wie wir das Klima schützen können.

Durch ein Weltspiel, in dem die Teilnehmenden Bevölkerungsanzahl und CO2-Emissionen den Kontinenten der Erde zuteilten, wurden Ungleichheiten zwischen dem Globalen Norden und dem Globalen Süden sichtbar. Wenn Europa einen großen Prozentanteil an Emissionen erzeugt, hat das nicht nur Auswirkungen auf Europa. Unter den negativen Folgen der Klimakrise, wie Wasserknappheit und Ernteausfälle, leiden besonders die Länder Afrikas, Asiens und Südamerikas, die weniger zur globalen Erwärmung beigetragen haben. Diese Klima-Ungerechtigkeit erzeugt somit größere Unsicherheit und mehr soziale Ungleichheit zwischen und innerhalb von Ländern.

Die Teilnehmenden der Workshops reflektierten ihre eigene Lebenswelt und spannten dadurch einen Bogen vom Globalen zum Lokalen. Ob Politiker:innen, Unternehmen, Schulen, Vereine oder auch Einzelpersonen, damit die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele für eine gerechtere Welt bis 2030 erreicht werden, können und müssen wir alle einen Beitrag leisten!

Rückfragehinweis:

Südwind Niederösterreich

Bahngasse 46, 2700 Wiener Neustadt

E-Mail: noe@suedwind.at, Tel.: 02622/24832

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at/niederoesterreich