LESEN – ist wichtig / ist UNS wichtig!

Lehrer*innen-Fortbildung zum Thema Lesen mit dem JÖ Bildungsmedienverlag und der finanziellen Unterstützung durch den Elternverein der NöMS Grafenegg. Die NöMS ist LeseKulturSchule und LERCHE Leseschule.

Die digitale Entwicklung schreitet in unserer Zeit zügig voran und der neue Lehrplan implementiert diesen Fortschritt und forciert das selbständige Erarbeiten von Lerninhalten. Eine besonders wichtige Kompetenz, um diesen Ansprüchen gerecht werden zu können, ist das „sinnerfassende Lesen“.

Die Lehrer*innen der NöMS Grafenegg arbeiten schon viele Jahre intensiv daran, die Lesekompetenz zu vermitteln. Es gibt ein vielfältiges Angebot an Leseförderung (umfangreiche, moderne Bibliothek, Lesepaten, Leseprojekte, gezielte Förderung in den Klassen, Vorlesetag,..etc.), das mit der Erlangung der Auszeichnung „LeseKulturSchule“ durch das Land Niederösterreich bereits seit vier Jahren gewürdigt wird.

Das Lehrer*innen-Team gibt sich jedoch nicht mit bereits Erreichtem zufrieden. Am 18. Oktober 23 nahmen deshalb alle Lehrer*innen der NöMS an einer schulinternen Fortbildung mit dem Titel „Praktische Maßnahmen zur Verankerung der Leseförderung“ teil. In mehreren Arbeitsgruppen wurden mit viel Engagement die bestehenden Konzepte erörtert und erweitert. Gemeinsam wurde die weitere Vorgehensweise besprochen und die Aufgabengebiete aufgeteilt. Dabei stehen die Leseförderung und die Lesemotivation im Mittelpunkt. Weitere Fortbildungstermine sind geplant. Das Lehrer*innen-Team ist motiviert, allen Schüler*innen das Rüstzeug zum Erwerb der Lesekompetenz zu vermitteln und bittet die Eltern um ihre Unterstützung bei der Umsetzung.