Kick off BO - Berufsorientierung für unsere 3. Klassen

Vor den Semesterferien tauchten unsere Schüler*innen der 3abc das erste Mal in das Thema Berufsorientierung ein.

An drei Projekttagen lernten die Jugendliche über ihre Stärken, über Ausbildungswege nach der Mittelschule und über die Arbeitsmöglichkeiten, die in ihrer direkten Lebenswelt vorhanden sind. Damit diese Projekttage auch „nachhaltig“ sind, wird das Thema Arbeitswelt im zweiten Semester vertieft behandelt und die persönlichen Erkenntnisse in einem Lapbook, das bei den KEL-Gesprächen vorgestellt wird, festgehalten.

Wir bedanken uns beim AMS Krems, das uns jedes Jahr mit einem Stärkenworkshop eine erste Grundlage zur Persönlichkeitsbildung legt. Ebenso bei den vielen Wirtschaftstreibenden und Institutionen in der Gemeinde Etsdorf, die ihre Türen für unsere Schüler*innen geöffnet haben, um einen ersten Einblick in das echte Leben zu gewähren.

Danke an:

Aquaristik Tom
Architekt Christan Lakner
Bäckerei Braun
Denk GmbH
Frisörin Sandra Miksch
Kfz Resch Werner
Kindergarten Etsdorf, Leitung Elisabeth Winkler
Mediendesign Edda Lakner
Spar Friedl GmbH & CoKG, Frau Karin Braun
Volksschule Etsdorf, Dipl. Päd. VOL Martina Reiter
Weingärtnerei Engelbrecht

Wir freuen uns auch, dass sich Sophie Röglsperger von der Sparkasse Langenlois sowie unserer Sekretärin Andrea Kretz Zeit genommen haben, um ihre Arbeitsbereiche den Schüler*innen vorzustellen.