First Lego League - Wettbewerb

Am 24.2. 2023 nahmen heuer gleich zwei Teams unserer Schule am internationalen Robotik-Wettbewerb „First Lego League“ in St. Pölten teil. Dabei gibt es Pokale in vier unterschiedlichen Kategorien zu gewinnen: Robot-Game, Roboterdesign, Forschung und Grundwerte (=Teamarbeit).

Das Team Let´s Robot 1 konnte sowohl in der Kategorie Forschung, als auch bei den Grundwerten unter die besten vier Mannschaften kommen. Die Gruppe hat sich intensiv mit der Energieversorgung unserer Gemeinde auseinandergesetzt und dafür sehr viel positive Rückmeldung von den Juroren erhalten.

Das Team Let`s Robot 2 erhielt besonderes Lob für das extra ins Wifi St.Pölten mitgebrachte „Kitchenbike“, das sie im Bereich Forschung gemeinsam mit dem Reparaturcafe Etsdorf im letzten halben Jahr mitgestalten durften.

Beide Forschungsbeiträge können Sie im Rahmen des Schulfestes noch einmal erleben – und auch das Kitchenbike wird im Einsatz sein und das Angebot des Schulfestes kulinarisch erweitern!

Beim Programmieren selbst wurden die Teams leider von kurzfristigen Krankheiten im Programmierteam erschüttert – sie haben trotzdem tapfer mitgehalten. Let`s Robot 2 konnte sogar das Viertelfinale erreichen!

Eine herzliche Gratulation an die beiden Teams und ein großes Dankeschön an alle ExpertInnen, die im Vorfeld bereit waren, die Kids bei der Vorbereitung und Forschung zu unterstützen!