České sladkosti – Tschechische Süßigkeiten

Der Freigegenstand "Tschechisch" hat an unserer Schule eine langjährige Tradition.

Wenn man sich schon freiwillig jede Woche mit einer schwierig zu erlernenden slawischen Sprache herumschlägt, ist es durchaus zulässig, sich einmal kulinarischen süßen Verlockungen unseres nördlichen Nachbarlandes zu widmen. Tschechische O-Platky, einige weitere verlockende Naschereien, sowie „Kofola“, der nach wie vor bei der Jugend sehr beliebte Coca Cola-Nachbau aus CSSR-Zeiten, wurden verkostet. Tschechisch-Lehrer Berthold Bauer hatte seine SchülerInnen damit in der ersten Unterrichtsstunde nach Ostern überrascht: „Ich bin oft selbst richtiggehend verblüfft, mit welcher Begeisterung meine Schützlinge an den Spracherwerb herangehen und versuchen, einfache Konversationsmuster aktiv umzusetzen und mehr über unsere tschechischen Nachbarn zu erfahren!“