• zur Startseite

30 Jahre Wasserjugendspiele - Schüler/innen der Polytechnischen Schule als Guides unterwegs

Die Schüler/innen der Polytechnischen Schule fungierten im Zuge der Wasserjungendspiele als Guides der einzelnen Schulklassen und führten diese zu den Stationen!


Endlich hieß es im Bezirk Krems und Krems Land wieder „Wasser Marsch“! Nach zweijähriger Pause konnte der vom Österreichischen Jugendrotkreuz veranstaltete Schulbewerb entlang der Kremser Donaulände wieder stattfinden.  

Gegründet wurde der Bezirkswettkampf, in dem die Schulklassen der 7. Schulstufe diverse Stationen rund um das Element Wasser zu bewältigen haben, in Weißenkirchen. Seit einigen Jahren finden die Wasserjugendspiele in Krems an der Donau statt.  

„Mehr als 200 000 SchülerInnen nahmen bereits an den Wasserjugendspielen teil“, berichtete der Wasserjugendspielvater der neuen Leitung stolz. Insgesamt nahmen heuer 34 Schulklassen an den 30. Wasserjugendspielen teil. Neben Erste-Hilfe Grundwissen, dem Wissen um Zahlen, Daten und Fakten rund um Wasser, Erkennen diverser Fischarten und Tiere im und am Wasser und dem theologischen Wissen zum Thema Wasser durften sich die SchülerInnen auch an zwei gefinkelten Geschicklichkeitsstationen messen.  

Doch nicht nur die SchülerInnen der 7. Schulstufen hatten die Möglichkeit sich zu beweisen, sondern auch unsere Schüler und Schülerinnen der Polytechnischen Schule. Denn die neue Bezirksleiterin Prof. Victoria Schatz BEd, engagierte SchülerInnen der Polytechnischen Schule, um die teilnehmenden Klassen sicher von Station zu Station zu begleiten und gab ihnen die Möglichkeit, in die Abläufe, die hinter einer solchen Großveranstaltung stecken, hineinzublicken.  

Das Team hinter dieser Veranstaltung wurde heuer aus LehrerInnen, Freiwilligen des Österreichischen Roten Kreuzes der Bezirksstelle Krems/Donau, ehrenamtlichen HelferInnen und seit heuer auch Mitgliedern der Fridays for Future Bewegung zusammengestellt. Neben dem tollen Team, das selbst am letzten Tag noch bei strömendem Regen standhaft an Ort und Stelle die Stationen besetzte, freute sich die Bezirkskoordinatorin auch über zahlreiche Sponsoren! So gab es dieses Jahr von der Firma Brandner wieder eine Schifffahrt, einen Tageseintritt in die Kittenberger Erlebnisgärten und in das Schifffahrtsmuseum Spitz, Tickets für den Bahnengolfclub Krems-Wachau, Freibad- und Eislaufplatzgutscheine in Krems für eine Schulklasse sowie Trinkflaschen der EVN Wasser und von der Kremser Bank zur Verfügung gestellte Pokale zu gewinnen!  

Bereits jetzt freut sich die Bezirkskoordinatorin auf die 27. Wasserjugendspiele im kommenden Jahr!  

Zurück zur Übersicht