ECDL

2. Klasse: 1 UE         3. Klasse: 2 UE           4. Klasse: 1 UE

Als Unterrichtsmittel verwenden wir easy4me, was auch zuhause jederzeit verwendet werden kann. Alle Übungen werden in der Schule gemeinsam durchgenommen, als Hausübung wiederholt. Zeitgerecht vor einer Prüfung wird die Probetestung mehrmals durchgeführt, um den SchülerInnen einerseits ein Gefühl für die Prüfungssituation zu geben und gleichzeitig damit eine Lernstandsanalyse durchzuführen.

Begonnen wird meistens mit dem Modul Powerpoint, gefolgt von den Computer Grundlagen. Word und Online Grundlagen sind die 2 weiteren Module, die es benötigt, um das Zertifikat ECDL Base zu erhalten. Die exakte Reihenfolge der Module obliegt aber der pädagogischen Freiheit der Lehrperson.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 97 €. (37 € für die Skillscard, je 15 € pro Modul)

Die Prüfungen und die Vergabe der Zertifikate erfolgt durch den Verein it4education.