Sinn und Unsinn von Schulreformen

Vorwärts oder doch rückwärts?

Wie wird in den letzten Wochen und Monaten über Schule gesprochen? War alles, was in den letzten Jahren passiert ist, falsch? Der Ruf heißt zurück zur Hauptschule! Aber ist nicht gerade das falsch? Alle Bereiche des Lebens entwickeln sich vorwärts und das ist gut so! Das Tempo dabei ist gelegentlich zu hoch. Schule aber soll immer so bleiben und sich im aktuellen Fall sogar rückwärts bewegen, so, wie sie schon seit Lehrergenerationen funktionierte? Und ich dachte, Schule soll aufs Leben vorbereiten! Machen Sie sich keine Sorgen! Gesetze und Reformen sind Rahmenbedingungen, die für alle Lebensbereiche, auch für die Schule, gelten. Was aber jeder daraus macht, ist oft sehr verschieden. In der NMS und PTS Grafenegg wird seit langer Zeit gute Arbeit geleistet und das hat schon viele Schulaufsichtspersönlichkeiten und auch Regierungsverantwortliche überdauert. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: „Sie vertrauen Ihre Kinder, Ihr wichtigstes Hab und Gut, verantwortungsvollen Lehrpersonen am Standort an! Gemeinsam sind wir dafür verantwortlich, dass die Erziehungsarbeit und die Lernprozesse zu einem optimalen Ergebnis führen. Gerade da ist es wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen.“