• zur Startseite

Physik im Advent

24 Experimente bis Weihnachten...


Jungforscher/innen aus den zweiten und dritten Klassen beteiligten sich beim Weihnachtsprojekt „PIA - Physik im Advent“.

Vom 1. bis zum 24. Dezember wurde täglich per Video-Clip ein Experiment vorgestellt, das von den Schüler/innen nachgemacht wurde. Anschließend wurden dazu Fragen bearbeitet. Die Antworten wurden danach an die Georg-August-Universität Göttingen übermittelt. Die Auflösung der in dem Experiment aufgeworfenen physikalischen Fragen erfolgte am nächsten Tag.

Ziel dieses Projektes war es, die Freude am Selber-Experimentieren zu wecken und zu fördern.

Die jungen Naturwissenschaftler/innen werden nach dem Projektende eine Urkunde mit ihren persönlichen Ergebnissen erhalten. Unter den erfolgreichsten TeilnehmerInnen werden Preise ausgelost.

https://youtu.be/LBotEN-b8eU

Zurück zur Übersicht