Oh, du lieber Augustin...

Lehrausgang der 1a

Am Montag, 20. Februar 2017 machten sich die Kinder 1a mit ihren Lehrerinnen Julia Strohofer und Liesbeth Engelbrecht auf den Weg nach Wien, um dort verschiedene Sagenschauplätze zu besuchen, die sie bereits im Deutschunterricht kennengelernt hatten. Mit einem Sagenheftchen im Gepäck wurden bei jeder Station die Sagen nochmals aufgearbeitet und verschiedene Fragen beantwortet. Die Kinder sahen das Wirtshaus, wo Augustin oft gespielt haben soll, die ehemalige Bäckerei, in deren Brunnen der Basilisk gesessen haben soll, den Zahnwehherrgott beim Stephansdom und  die Dienstbotenmuttergottes. Weiters besuchten sie den Nordturm, der ja bloß aufgrund eines Pakts des Baumeisters mit dem Teufel nicht fertig gestellt sein soll, und den Stock im Eisen. Der Weg führte weiter vorbei an der Hofburg und der Nationalbibliothek direkt zum Naturhistorischen Museum. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Wirbeltiere betrachteten, bevor die Klasse die Heimreise wieder antrat.

Es war für alle ein schöner und lehrreicher Ausflug, zumal einige Kinder das erste Mal in der Wiener Innenstadt waren und somit selbst das U-Bahn-Fahren als reines Abenteuer empfanden.