• zur Startseite

Österreichischer Vorlesetag am 23.3.2023 

„Wir wollen anderen eine Freude bereiten und ihnen vorlesen“.


Unter dieser Projektidee initiierten die Lesebeauftragte der NöMS Grafenegg, Ilse Kopetzky, gemeinsam mit Kollegin Helga Payer eine Vorlesung an einigen Volksschulen der näheren Umgebung. Ein geeigneter Text war bald gefunden – wir entschieden uns für PETER PAN. Auch die Schülerinnen und Schüler, die das Vorlesen übernehmen sollten, konnten schnell begeistert werden.  

Am 23.3.2023 war es dann so weit:  

Liesbeth Gremliza besuchte mit Juliana Holzer-Söllner, Harun Mehmedovic, Hosna Azimi, Maximilian Fiegl und Tobias Söllner die vier Klassen der VS Etsdorf. 

Andrea Windhaber beehrte mit Selma Hasani, Mia Aigner und Inge Neuninger die drei Klassen der VS Haitzendorf. 

Helga Payer stattete mit Lisa Lethay, Laura Ziegler und Franziska Friedl den vier Klassen der VS Hadersdorf einen Besuch ab.  

Ingrid Malina fuhr mit Simone Graß, Leonie Maier und Natalie Rauscher in die VS Strass (vier Klassen).  

Ilse Kopetzky besuchte mit Amelie Lang, Johanna Groiss und Elena Topf die vier Klassen der VS Gedersdorf.  

Die Idee des Projekts ging auf. Alle hatten Spaß und Freude. Die Schülerinnen und Schüler der NöMS Grafenegg lasen mit Begeisterung und erfreuten die Volksschulkinder mit der Geschichte des Peter Pan, und konnten auch die dazugehörigen Bilder mittels einer Power Point betrachten.  

Besonders schön ist, dass viele Kinder und auch LehrerInnen den Wunsch äußerten, nächstes Jahr wieder eine Geschichte zu hören.  

Zurück zur Übersicht