Kennenlerntage in Göttweig

Die beiden ersten Klassen konnten aufregende und ereignisreiche Tage in der ersten Schulwoche in Göttweig genießen.

Aufregende und ereignisreiche Tage konnten die beiden ersten Klassen in der ersten Schulwoche genießen. Nicht nur die Schüler untereinander konnten sich besser kennenlernen, sondern auch einige der  Lehrer konnten „beschnuppert“ werden.
Besonders anstrengend waren die Vormittage, wo den Schülern das „Lernen lernen“ näher gebracht wurde. Aber der Erfolg spricht für die Mühe! Die Schüler haben das Rüstzeug zum selbständigen Lernen erhalten! Es wurde gelesen, markiert, Plakate wurden gestaltet, u.s.w.
Die Wanderung nach Furth verlangte einigen Schülern viel ab, denn nach einer Stärkung mit Eis und ausgelassenem Herumtoben am örtlichen Spielplatz, stand der Aufstieg zum Kloster bevor und nicht alle Kinder sind steile Waldwege gewöhnt.
Lustig war natürlich, dass mehrere Kinder in einem Schlafraum untergebracht waren und die Gruselgeschichten, die sie einander erzählten, wurden jeden Abend aufregender! Für einige war es das erste Mal, dass sie eine Nacht außerhalb des Elternhauses verbrachten, und so gab es auch vereinzelte Fälle von Heimweh, doch die Schüler haben sich gegenseitig sehr unterstützt und so konnte auch wieder ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Teenager geschafft werden.
Besonderer Dank gebührt der Leiterin dieser Tage, Frau Altrichter Martina, Klassenvorstand der 1b, der die gesamte Organisation oblag, und Frau Gassner Elke, Klassenvorstand der 1a.
Ein ganz großes Dankeschön auch Frau Vesely Edeltraud, die die Schüler und Lehrer während der 3 Tage ganz hervorragend mit Frühstück und Jause versorgt hat und auch mittags den Küchendienst bewältigt hat!