Einblicke in das Bäckerhandwerk

Backstage @Bäckerei Braun

Am 13. Juni besuchte die Schwerpunktgruppe VITAL die Bäckerei Braun in Etsdorf. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten einen Nachmittag in der Backstube und durften in die Welt des Backens eintauchen.

Verena und Jakob Braun boten den Jugendlichen Einblicke in das Bäckerhandwerk, stellten die Unternehmensphilosophie vor und erklärten den Zusammenhang zwischen Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit.

Erstmal gab es eine Führung in der Backstube, dann wurde über den Sauerteig, Gewürze und über regionale Rohstoffe gesprochen. Verschiedene Mehle und deren Beschaffenheit, die Verwendung von „echten“ Rohstoffen wie Butter und Eier waren zentrale Themen.

Im praktischen Teil wurde gemeinsam ein Teig gemischt und anschließend das Gebäck geformt. Als Abschluss gab es eine geführte Brotverkostung.