Castings gibt‘s nicht nur für Talente aus der Musikszene

Das Bau-Lehrlingscasting in Langenlois unterstrich einmal mehr die große Nachfrage nach gut ausgebildeten und motivierten Schulabgängern für einen Lehrberuf und die damit verbundenen hervorragenden Berufschancen.

(bb) Lehrlinge mit fundiertem, praktischen Wissen und einer positiven Einstellung zur Arbeitswelt werden derzeit von unserer Wirtschaft händeringend gesucht.

Beim 3. österreichweiten Bau-Lehrlingscasting war unsere Schule in der BAUAkademie Langenlois bei der NÖ-Ausscheidung  mit acht Schülern vertreten.

Neben einem praktischen Teil (Mauern) wurden auch die Kenntnisse der Schüler in Deutsch, Mathematik sowie deren Allgemeinbildung und sportmotorische Verfassung gecheckt.

Erfreulich: Unter den 72 Teilnehmern aus ganz Niederösterreich landeten unsere Teilnehmer in der oberen Hälfte des Ergebnis-Tableaus. Luis Solomon (36.), Philipp Pasch (42), Christoph Fock (45.) sowie Adil Ali (46.) sorgten für ein respektables Abschneiden der PTS/NMS Grafenegg.

Betreut wurden die Schüler von Dipl. Päd. Elisabeth Fries, die einmal mehr auf die große Chance für junge Menschen, die sich mit einer Ausbildung auf diese Schiene begeben, hinwies: "Der Leitspruch von einer ,Karriere mit Lehre' ist alles andere als eine leere Worthülse, sondern ein attraktives Angebot für junge Menschen, die mit Zielstrebigkeit, Fleiß und Einsatz in ihrem zukünftigen Berufsleben höchst erfolgreich sein können!"

Die Anwesenheit von Landtagspräsident Hans Penz, Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und des Landesinnungsmeisters Ing. Robert Jägersberger bei der abschließenden Siegerehrung unterstrich die Bedeutung dieser Veranstaltung für die heimische Wirtschaft und Politik.