¡Buenos días! Willkommen in Mexiko!

Die Autorin Mag. Dr. Roswitha Jenner las für unsere 1. und 2. Klassen aus ihren Werken.

Mit einer Mischung aus Sprachunterricht, Geografie und Sozialkunde überraschte uns Sita R. de Jenner, so das Pseudonym der Autorin, bei ihrem Besuch an der Mittelschule Grafenegg.

Frau Jenner begrüßte die Kinder auf Spanisch und lud sie gleich ein, auch ein paar Wörter zu lernen. So hallte bald ¡Hola! und ¡Buenos días! durch unsere Aula. Sie erzählte vom Leben der Straßenkinder in Mexico City und kaute ganz authentisch, wie die Protagonisten ihres Buches, Kaugummi.

Im ihrem Buch "Fiesta im Metroschacht", prallen drei Welten der mittelamerikanischen Metropole aufeinander: Ein Straßenjunge, ein american girl, das als Touristin gerade in der Stadt ist, und ein reicher Junge landen per Zufall gemeinsam in einem Metroschacht, feiern gemeinsam Fiesta Mexicana und erleben weitere Abenteuer.

Die Inspiration für ihre Bücher holte sich die Autorin vor Ort, in Mexico City, wo sie einige Jahre mit ihrer Familie lebte. Sie erzählte im Rahmen der Lesung von den Schwierigkeiten, eine neue Sprache zu lernen und den Lebensumständen in dieser Megacity - vom Luxus von Hausangestellten bis hin zu der das Stadtbild prägenden Armut und den vielen Straßenkindern. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dadurch einen interessanten Einblick in das Leben auf einem anderen Kontinent.