Besser verstehen, sich besser ausdrücken können

Unsere SchülerInnen der vierten Klassen erweiterten im Rahmen der Englisch-Projektwoche ihre Sprachkompetenz.

(bb) Die Englisch-intensiv-Woche mit Native Speakers ist ein jährlicher Fixpunkt. Eine Woche in einer Fremdsprache kommunizieren, gemeinsam musizieren, auch sportliche Aktivitäten ausüben, sowie für die Abschlussveranstaltung im Turnsaal unterhaltsame Sketches vorzubereiten, sorgte für die SchülerInnen nicht nur für Abwechslung im Schulalltag, sondern hob deren Hörverständnis und die aktive Sprachkompetenz enorm.

„Davon profitieren nicht nur jene, die in Zukunft eine weiterführende Schule besuchen werden, sondern auch  TeilnehmerInnen, die bald ins Berufsleben einsteigen“, weiß SR Christa Bauer, die für dieses Projekt seit Jahren verantwortlich ist. „Zudem ist in dieser kurzen Zeit eine große menschliche Nähe zu den GastlehrerInnen entstanden, sodass es beim Abschied sogar Tränen flossen.“

Der Amerikanerin Andie, dem Briten Reece und dem schon bewährten Teamleiter Harry aus Madagaskar gelang es von der ersten Minute an, ihre anvertrauten SchülerInnen voll zu motivieren. „Dabei konnten wir unsere Sprachkompetenz entscheidend erweitern“, war der einhellige Tenor am Freitag.

Der tobende Applaus der anwesenden MitschülerInnen aus den ersten, zweiten und dritten Klassen bei der Abschlussvorführung ließ keinen Zweifel aufkommen: Auch 2018 dürfte einer erfolgreichen Englisch-Projektwoche mit bewährten Native Speakers nichts entgegenstehen.

Video:

youtu.be/UQg1p22-YhI