Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Was es heißt zu arbeiten, erfuhren unsere Schüler*innen bei ihren Schnuppertagen.

Drei Tage verbrachten die Jugendlichen in unterschiedlichen Betrieben. Die Palette der ausgewählten Arbeitsstätten war breit gefächert. Die Berufswünsche reichten von Programmierer über Winzer bis hin zur Hebamme oder zum Tierarzt. Sämtliche technischen Berufe wurden ebenso ausprobiert wie die Arbeit im Kindergarten.

Am vierten Tag der Berufspraktischen Tage hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Erlebnisse in der Schule aufzuarbeiten und gemeinsam mit ihren „Branchenkollegen“ das Berufsfeld nochmals zu beforschen.

Für die eine oder den anderen war schon eine vorläufige Berufsentscheidung durchaus möglich, andere wiederum machten die wichtige Erfahrung, wie ihre Zukunft nicht aussehen werde.