Alles für die Fisch? Nur im Aquaristikfachgeschäft!

Die Kick-off BO-Tage waren für unsere Viertklässler eine erste und intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Berufsorientierung.

Drei Projekttage, an denen es nur um sie selbst ging, erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer drei 4. Klassen vom 14. bis 16. Oktober 2020. Der erste Tag war dem Thema „Meine Stärken“ gewidmet. Das AMS konnte leider nicht persönlich anwesend sein, aber stellte uns dafür die Unterlagen ihres Stärken-Workshops zur Verfügung. „Mein Weg“ stand am zweiten Tag im Zentrum. Das österreichische Bildungssystem und die verschiedenen Ausbildungswege wurden erforscht und bei dem einen oder anderen die Frage ‚Lehre oder Schule?‘ beantwortet. Am dritten Tag – „Meine Chance“ – besichtigten die Jugendliche einige Betriebe im Umkreis der Schule und konnten so einen ersten Einblick in die Arbeitswelt erhaschen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Unternehmen Aquaristik Tom, Bäckerei Braun, Bau.Media.GmbH, Denk GmbH, KfZ RESCH Werner, Wittmann Möbelwerkstätten GmbH sowie der Marktgemeinde Grafenegg und der Sparkasse Langenlois für die freundliche Aufnahme!